--- Project kc3d engine ---




Infos

Codename: kc3d engine
Projekttyp: Grafik-Engine (Realtime 3D Engine)
Programmiersprache: C++
Grafik-API: DirectX 9
Kompatibilität: Win32
Entwicklungsdauer: March 2004 - October 2005
Lizenz: Free


Features

Grundelemente:
> Enumeration von DirectGraphics / DirectSound
> Initialisierung von DirectGraphics / DirectInput / DirectSound / DirectAudio / DirectPlay
> Konfigurationsdialog (GUI)
> Matrizen, Vektoren, Ebenen
> Timer
> integrierte Logbuch-Datei-Funktion
> Speichermanagement

Grafik:
> Fonts (Textausgabe)
> GUI (zeichnen von Textfeldern, Slidern, Buttons, ...)
> First-Person- und Model-Viewer-Kamera
> Skybox / Skydome
> Lens-Flares
> Laden und Darstellen von 3D-Modellen (x- und 3ds-Format)
> eigenes Dateiformat für Modelldateien (kcm)
> Kollisionsabfrage im 3D-Raum (Binarytree, Quadtree, Octree)
> Indoor-Rendering (Sektoren)
> eigenes Dateiformat für Leveldateien
> Terrain-Rendering (Heightmap, Geo-Mipmapping, Quadtree, PVS, Light-Mapping)
> in Echtzeit zerstörbares Terrain (z.B. durch Granatendetonation)
> eigenes Dateiformat für Terrain-Dateien
> HLSL-Shader: Post-Process (Gaussian-Blur, Bloom, Motion-Blur, Depth of Field, Heat-Distortion, ...)
> HLSL-Shader: Materials (Reflection, Refraction, Per-Pixel Lighting, Parallax-Mapping, Wood, ...)
> Darstellung von Echtzeitschatten (Shadow Volumes und Soft-Edged Shadows per Shadow-Mapping)

Sound, Input und Netzwerk:
> Input Abfragen (Maus und Tastatur)
> Abspielen von allen gängigen Musikdateien
> Netzwerkfähigkeit


Screenshots

> Materials (HLSL-Shaders)
> PostProcess (HLSL-Shaders)
> Terrain-Rendering
> Diverses


Downloads

> kc3d SDK v1.0
> Demo zur Kollisionsabfrage
> Shader Techdemo v2.0
> Terrain Demo v1.0